Die Lehreinheit Germanistik/Deutsch an der Goethe-Universität Frankfurt am Main: Wie und warum die Qualität von Studium und Lehre in einem geisteswissenschaftlichen Fach nachhaltig beeinträchtigt wird Mit Praxistipps für das Gelingen von studentischen Initiativen auf dem hochschulpolitischen Spielfeld

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Oliver Sommer

Abstract

Im vergangenen Februar startete eine Studierendeninitiative mit der Veröffentlichung ihres offenen Briefs eine Debatte über die desolate Lage der Lehrqualität in der Lehreinheit Germanistik/Deutsch an der Goethe-Universität. Dieser Beitrag stellt die aktuellen Zustände für Lehrende und Studierende der Frankfurter Germanistik dar. Er beleuchtet damit exemplarisch die Hintergründe, die zum stetigen Abbau von geistes-, gesellschafts-, sozial- und naturwissenschaftlichen Fächern an staatlich finanzierten Hochschulen in Deutschland führen. Hochschulpolitisch interessierten Studierenden gibt er zudem praktische Tipps, die eine wirkungsvolle Beteiligung an hochschulpolitischen Prozessen begünstigen.

Artikel-Details

Zitationsvorschlag
Sommer, O. (2020). Die Lehreinheit Germanistik/Deutsch an der Goethe-Universität Frankfurt am Main: Wie und warum die Qualität von Studium und Lehre in einem geisteswissenschaftlichen Fach nachhaltig beeinträchtigt wird: Mit Praxistipps für das Gelingen von studentischen Initiativen auf dem hochschulpolitischen Spielfeld. Undercurrents ~ Forum für Linke Literaturwissenschaft, (15). Abgerufen von https://undercurrentsforum.com/index.php/undercurrents/article/view/121
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