Prekäre Publikums- und Selbstbeschimpfung, mit drei Thesen zur Diskussion

Hauptsächlicher Artikelinhalt

Dr. Birgit Pahle

Abstract

Die Prekarität der akademischen Existenz zerteilt die Biographie in Bruchstücke. Intermezzo und Abbruch sind ihre Namen. Vor diese Situation gestellt gibt es zwei Handlungsmöglichkeiten: Entweder ich akzeptiere die Prekarität nur als etwas Vorübergehendes – etwa als Vorstufe zu einer Professur, die ich mir als ihr Gegenstück vorstelle und für die ich bereit bin zu entsagen, weil ich mir von ihr (mit gleich viel Recht oder Unrecht wie andere Gläubige) Erlösung im Jenseits der Prekarität erhoffe.

Artikel-Details

Zitationsvorschlag
Pahle, D. B. (2018). Prekäre Publikums- und Selbstbeschimpfung, mit drei Thesen zur Diskussion. Undercurrents ~ Forum Für Linke Literaturwissenschaft, (8). Abgerufen von http://undercurrentsforum.com/index.php/undercurrents/article/view/59
Rubrik
Artikel